ÜBER UNS

Ihre Gastgeber

Salü mitenand 

Bereits die dritte Alpsaison startet für mich auf der Alp Klosterberg.

Diese Alpsaison 2024 wird mich meine langjährige, gute Freundin Martina Hüppin auf der Alp Klosterberg im Alpbeizli unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit. Schon viele Jahre kennen wir uns und wir beide lieben es zu arbeiten.

Wir sind gerne in der Natur und mögen das gesellige Beisammensein.

Wir sind motiviert, aufgestellt und bodenständig.

Unsere fröhliche und unkomplizierte Art macht uns zu dem, was wir sind.

Während der Alpzeit von Mai bis Oktober wohnen wir gemeinsam auf der Alp Klosterberg.

Es freut mich, die Alpwirtschaft Klosterberg diese Saison zusammen mit Martina zu bewirtschaften und unsere Freude und Motivation ist gross.

Wir sind ein gutes, eingespieltes Team und mit der Erfahrung und Unterstützung auch von meinen Eltern, packen wir die Aufgaben an und unterstützen uns gegenseitig.


Wir freuen uns, euch kennenzulernen und für euer Wohl zu sorgen.

Liebe Grüsse

Olivia Broder & Martina Hüppin mit Priska & Werni Broder


Frauenpower ,,well mir Chrampfcheibe sind’’

Älplerin Olivia Broder  

Meine Hauptaufgabe ist es für die Rinder zu sorgen. Ich bin zuständig für die Älplerarbeiten und die Hagung der Weiden im Klosterberg, Rämel und auf der Alp Egg. Um die 80 Rinder zu Hirten und für deren Wohl zu sorgen. Hühner, Schweine, Truthähne, drei Ziegen, zwei Schafe, Kaninchen und unser Wachhund Amy verbringen den Sommer auch mit auf der Alp.

Ich liebe es für die Tiere zu sorgen und jeden Tag bei Ihnen zu sein. Es ist mir wichtig, dass es den Tieren gut geht. Meine Kindheit durfte ich zusammen mit meiner Familie auf der Alp Schwarzenegg im schönen Innerthal verbringen, wo wir 15 Jahre ,,Z’Alp’’ waren. Schon da begleitete ich meinen Vater am liebsten mit zu den Tieren. Meinen Eltern Priska und Werni bin ich sehr dankbar, dass ich eine solch schöne Kindheit erleben durfte und jetzt selber Älplerin sein darf.

Ich bin auch zuständig, dass es läuft auf dem Klosterberg. Die Organisation für die Veranstaltungen während des Sommers. Ich liebe es zu organisieren und meine Ideen walten zu lassen. Es muss immer etwas los sein. Im Restaurant bin ich hauptsächlich in der Küche anzutreffen, da ich es liebe für andere zu kochen.

,,Dinge die begeistern sind kein Zufall, man nennt sie Lebensaufgabe.''


Martina Hüppin

Ich bin Martina und diese Sommersaison darf ich hier auf der Alp Klosterberg meine gute Freundin Olivia im Alpbeizli unterstützen und im Service unsere Gäste begrüssen und bedienen. Zudem helfe ich in der Küche mit und packe mit an, wo es mich braucht. Auch meine Leidenschaft zum Backen, kann ich in der Küche ausleben. Als Mithilfe im Stall gleich neben an, bin ich bei den Tieren auch gerne anzutreffen.

Ich freue mich sehr auf die kommende Alpsaison. Mein Vater war Älpler, so durfte ich meine ganze Kindheit zwischen den wunderschönen Bergen vom Wägital und dem Klöntal verbringen. Jetzt freue ich mich in eine andere, wunderschöne Alplandschaft zurück zu kehren und hier die Arbeiten zu verrichten, die ich gerne mache. Umso mehr freue ich mich auf die Gäste, schöne Feste mit guter Musik, auf die Tiere und die alltäglichen Arbeiten. 
                                                                                                                                                ,,Das Geheimnis des Glück ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.''